06.03.2014 – Die Erfolgsgeschichte von RapidMiner
Impulsreferat von Sebastian Land, Vetriebsleiter/ Head of Sales, RapidMiner GmbH.
Eine spannende Erfolgsgeschichte fesselte die Teilnehmer des Clubabends im März und sorgte für Gesprächsstoff:
Wie schafft man es, ein kleines Start-Up Unternehmen, das innovative Open Source-Lösungen anbietet, innerhalb von 7 Jahren zu einem globalen Marktführer zu machen? Sebastian Land, Vertriebsleiter der RapidMiner, sprang kurzfristig für den geschäftlich verhinderten Geschäftsführer Ralf Klinkenberg ein und erzählte uns die spannende Geschichte des erfolgreichen Unternehmens.
2007 in Dortmund gegründet, hat sich RapidMiner, ehemals Rapid-I, in nur kurzer Zeit zu einem der bedeutsamsten Data Mining-Unternehmen weltweit entwickelt, das mit seiner populären Datenanalyse-Toolbox Marktführer im Umgang mit „Big Data“ ist. Mittlerweile sind 40 Mitarbeiter und 35 Partnerunternehmen damit beschäftigt, weltweit 500 zufriedene Kunden (darunter die GfK, Lufthansa, PayPal, Sanofi, Intel, eBay) und 200.000 User zu betreuen. Die Software entwickelte sich von Beginn an stetig weiter und bietet heute umfassende Datenanalysemöglichkeiten. Sie wurde bereits 3 Millionen Mal runtergeladen. 2013 sorgte eine enorme Kapitalspritze für eine Expansion in die USA und ebnete damit den Weg für eine erfolgreiche Zukunft.